erste_hilfe_ratgeber_kind_baby

Don`t google with a Kugel

„Don`t google with a Kugel!“ Wir haben uns heute morgen im Büro köstlich amüsiert, als wir diesen Satz gelesen haben. Und ja, es stimmt! Nicht nur bezogen auf die Schwangerschaft, sondern auch zu Fragen rund um kindliche Notfälle ist gut beraten, wer nicht blind jeder Internetquelle traut. Keine Frage: Nicht alle Internetinhalte sind falsch, aber […]

Fieberkrampf_kind_krampfanfall_baby_saeugling

Fieberkrampf: Das solltest du wissen

Fieberkrämpfe sind vom Gehirn ausgehende Krampfanfälle. Sie entstehen bei Fieber und können bei jedem normal entwickelten und gesundem Kind auftreten. Fieberkrämpfe entstehen übrigens nicht durch zu hohes Fieber, sondern durch einen zu schnellen Temperaturanstieg. Daher kann es gelegentlich auch sein, dass erst mit dem Fieberkrampf überhaupt registriert wird, dass das Kind Fieber hat.

bild_angst_notfall_kind_kindernotfall_unfall

Angst ist ein schlechter Ratgeber

Die Angst vor dem lebensbedrohlichen Notfall bei einem Kind an und für sich, vielleicht sogar bei deinem eigenen Kind, ist verständlich und wahrscheinlich völlig normal. Vielleicht ist sie, in gesundem Maße, sogar gut, denn sie sorgt dafür, dass wir präventiv unterwegs sind und unser Kind keinen unnötigen Gefahren aussetzen.

rauchmelder_sicherheit_rauchwarnmelder_feuermelder

Echte Lebensretter

Inzwischen sind sie bereits in vielen Ländern Pflicht und das ist auch gut so: Die Rede ist von Rauchmeldern. Während so manche noch darüber streiten, wer die Anschaffungskosten in Mietwohnungen tragen muss, haben andere das Potenzial dieses kleinen und – nebenbei bemerkt – auch wirklich günstigen Lebensretter erkannt und diesen bereits in der Wohnung montiert.

„Kind, 6 Jahre, akuter Erstickungsnotfall“

„Kind, 6 Jahre, akuter Erstickungsnotfall“ steht in großen Buchstaben auf dem kleinen Monitor des Funkgerätes unseres Rettungswagens. Vor wenigen Sekunden hat uns der schrille Alarm unserer Funkmeldeempfänger darüber informiert, dass wieder mal jemand dringend unserer Hilfe bedarf.